Wichtiger Sieg gegen Magdeburg!

Bei sehr guten äußeren Bedingungen traten die Thunderbirds zu ihrem letzten Heimspiel des Jahres 2016 an. Beide Teams mussten der Ferienzeit Tribut zollen und traten mit deutlich unter 40 Spielern an. Dies tat einem guten Oberligaspiel aber insgesamt keinen Abbruch, wie auch die Schiedsrichter wenig Probleme mit der Partie hatten. Probleme hatten beide Head Coaches, war die Ausgangslage nach der Niederlage im Hinspiel (7:6 für die Magdeburger) doch klar und auch die unmittelbare Tabellennachbarschaft versprach mehr Spannung als den Trainerstäben lieb war. Für die Problemlösungen bei den diesmal wieder erfolgreichen T-Birds gibt es einen Auskunftspflichtigen, der sich wie gewohnt gerne den Fragen stellte.

T-Bird: Gratulation zum hohen Sieg, was waren die Gründe dafür, dass wir heute so deutlich gewinnen konnten.

Bobo:  Wir mussten nicht mit dem Bus fahren (im Hinspiel war man erst mit 2 Stunden Verspätung abgefahren). Aber mal ernsthaft, ich denke das wir noch im Spielrhythmus sind, während die Virgin Guards aus der Sommerpause gekommen sind, was erfahrungsgemäß eine Mannschaft aus dem Tritt bringt.

T-Bird: Das sah aber nicht so aus, immerhin gingen die Guards  doch in Führung oder nicht?

Bobo:  Das schon, aber inzwischen haben die Thunderbirds verstanden, dass ein Spiel über 48 Minuten geht und da die Tabelle ja nicht nach Zwischenständen geführt wird, ist es eben nur ein... ein Zwischenstand eben. 

T-Bird: Welche Entscheidungen habt Ihr als Trainer getroffen, was hat den Ausschlag gegeben?

Bobo:   Im Hinspiel haben wir kaum Möglichkeiten gegen die starke Magdeburger Verteidigung herausarbeiten können. Das war diesmal anders, wir konnten die wenigen Schwachstellen oft nutzen, so dass wir nach und nach zusammen mit dem starken Punt-Team die Feldposition für die Defense optimal herstellen konnten, sprich die Guards mussten sehr lange Wege zu unserer Endzone zurücklegen. In der Defense sind wir schnell von unserer normalen 7er auf eine 8er Box gewechselt und sind so lange drin geblieben, bis die Magdeburger die I-Formation Läufe reduzierten. Gute Arbeit unserer DL und der Linebacker.

T-Bird: Aber die Offense war auch wieder unter Druck und musste einige Male schnell punten?

Bobo:  Lass mich mal etwas klarstellen. Wir werden als Aufsteiger wahrscheinlich mit der zweitbesten Offense und Defense die Saison abschließen, nur der Regionalligaab- und wiederaufsteiger Spandau Bulldogs, der seine einzige Niederlage bisher von uns bekommen hat, wird vor uns liegen, in den Einzelwertungen. Also haben wir in den ersten Spielen das zu entrichtende Lehrgeld bezahlt und uns inzwischen wohl sicher etablieren können. Das eben auch durch eine Offense, die gegen jeden Gegner Möglichkeiten gefunden hat, zu punkten. Man sollte nicht immer den Vergleich zur letzten Saison ziehen, der ist unrealistisch.

T-Bird: Das Spiel war eigentlich ganz ausgeglichen bis zum Doppelschlag der Defense, da lacht doch das Trainerherz oder?

Bobo:  Ja zwei Defense-TD in einem Spiel habe ich selten erlebt und zwei direkt hintereinander noch nie, aber ursächlich dafür ist nicht nur das gute Stellungsspiel zu diesem Zeitpunkt, sondern eben auch, dass die Magdeburger zwei Fehler gemacht haben, die zu Ballverlusten führten, aber auch unsere Fähigkeit sofort umzusetzen. Danach war das Spiel gelaufen, wir kennen das ja aus Jena und wussten, was jetzt bei den Guards los war. 

T-Bird: Gute Überleitung, was ist jetzt bei uns los, wie ist die Situation vor dem letzten Spiel?

Bobo:  Nach dem Sieg von den Indigos gegen die Crusaders (10:0 in Erfurt), unserem nächsten Gegner, ist für Magdeburg, Chemnitz und uns rechnerisch noch vom 3-5 Platz alles drin, aber wir haben die beste Ausgangsposition. Während unserer Sommerpause werden die ausstehenden Spiele unsere Ausgangsposition vor diesem letzten Spiel klären, so dass wir wissen, wie wir dieses Spiel angehen werden.

T-Bird: Wie geht es danach weiter für die Thunderbirds?

Bobo:  Nach den zwei Wochen Sommerpause sehen wir uns die Tabelle an und entscheiden über das Spiel.

Aber eigentlich fangen wir in zwei Wochen mit dem Training für 2017 an.

T-Bird: Dann schönen Urlaub. Die T-Birds machen eine kleine Sommerpause bis zum 15.08.16, in dieser Zeit findet kein Training statt.

Das letzte Spiel der Männer in dieser Saison findet dann am 04.09.16 in Chemnitz statt.

Kickoff dort wie gewohnt um 15:00 Uhr.

Wer einen Blick auf die aktuelle Tabellensituation werfen möchte, der klickt BITTE hier!