Rückspiel gegen Spandau

Das Resultat von 0:46 aus THB Sicht sagt natürlich nicht alles, die Erklärungen dazu daher gleich vom HC:

THB: Kommentar zur Schiedsrichterleistung?

Bobo: Nach wie vor, mir gefällt das entspanntere Pfeifen in diesem Jahr deutlich besser als das oberlehrerhafte aus der Vergangenheit. Keine 100 yards an Strafen für beide Teams, damit sind die Schiedsrichter kein Faktor.... ob dann ein TD nun in der EZ oder draußen war ... war dieses Mal nicht spielentscheidend ... wenn es auch witzig ist, dass der gleiche Schiedsrichter wieder in die gleiche Position kam... der Footballgott ist auch ein Schelm... Den Targeting Platzverweis habe ich nicht gesehen, dumme Aktion war es allemal, kann ich mit leben... eigentlich Schiedsrichter einfach kein Thema mehr.

THB: Sind wir in der Regionalliga überfordert?

Bobo: Frag mich das am Ende der Hinrunde, wenn wir gegen jede Mannschaft gespielt haben. Gegen die Teams der Tabellenplätze 1-3, sprich Bulldogs, Crayfish und Adler, sicher. Aber für uns ist wichtig, wie wir gegen Bears, Rebels und Sharks spielen und dass wir gegen beide Teams eine Halbzeit lang mitspielen konnten, ist schon ein Fortschritt gegenüber dem letzten Jahr.

THB: Wie reagiert das Team auf diese Niederlagenserie?

Bobo: Normal. Da die meisten ja den Weg von Liga 5 bis heute mitgegangen sind oder im Verein in den Jugendteams mitverfolgen konnten, hat sich eine entsprechende Kultur entwickelt. Natürlich verliert keiner gerne, stellt fest, dass er von körperlichen oder spielerischen Fähigkeiten an seiner derzeitigen Obergrenze angekommen ist, aber genau dafür spielt man Football. Jetzt, wo die Grenze erreicht ist, geht Football eigentlich erst richtig los. Jetzt kann man anfangen, eine Grenze zu verschieben, dabei kommen die Worte "leicht, locker, flauschig und easy" nicht vor... Dabei sind nicht nur die Spieler, sondern auch natürlich die Coaches, Betreuer, Vorstand und der ganze Verein gefordert.

THB: Wie löst man so eine Situation?

Bobo: Die Jungs müssen zulassen, gecoacht zu werden und das als den einzigen Lösungsweg anzusehen. Spieler, die jetzt nicht zum Training kommen würden, aufgeben oder dauerhaft die Ursachen und damit die Lösung nicht primär bei sich suchen würden, wären extrem contraproduktiv... es ist klar, dass man dafür einen Moment der Reflektion braucht, aber dann muss der "State of Mind" sein: Team first, me second und wir machen, was die Coaches sagen. Trust the Process.

THB: Was gibt es also positives vom Bulldogsspiel?

Bobo: Eigentlich eine ganze Menge, wir konnten die Zahl der First Downs durch Lauf verdoppeln, die Zahl der Hits auf unseren QB halbieren zum Hinspiel. Die Offenseline in normaler Besetzung konnte wieder überzeugen, Spandau hat wahrscheinlich die stärkste DL der Liga. Auch haben wir inzwischen ein Passspiel, was gegen die Top-Teams deutlich über 200 yards produziert hat, auch das ist mehr als positiv.

Defense wissen wir, dass unsere erste Garnitur gut für Platz 4 in der Liga ist, die Back-ups, die jetzt gegen die Adler viel Spielzeit bekommen werden, weil einige Starter doch angeschlagen sind ... werden viel lernen können, wie schon in der zweiten Hälfte im Bulldogsspiel. Bei den Special Teams macht sich die Aufteilung auf die Coaches bemerkbar, das läuft selbst unter Druck jetzt schon viel besser als im ersten Spiel. Unsere Returns sind gut und produktiv, leider im Gegensatz zu unseren Coverage-Teams, wobei dort eben auch die größeren Personalveränderungen ablaufen.

THB: Thema Verletzungen, wie sieht es da aus.... ?

Bobo: Klar haben wir Ausfälle, aber bisher keinen, der für die Saison ausfallen wird, nur maximal für ein paar Spiele, also sollten wir nach der Pause ( nach dem Sharks Spiel haben die THB 4 Wochen Spielpause ) wieder mit vollem Kader in die Spiele gehen, wo wir dann auch auf die Teams auf Augenhöhe treffen werden.

THB: Was gibt es negatives vom Bulldogsspiel ?

Bobo: Negativ habe ich im Wortsinn eigentlich nichts, wir müssen sicher weiter jeder an Verbesserung arbeiten, dabei helfen die Erfahrungen aus diesem Spiel schon weiter.... jetzt müssen wir umsetzen... ich hoffe, dass ich demnächst mal das Play-Calling an die Trainer delegieren kann, sobald wir klar sehen, wie das Team funktioniert... dann kann ich persönlich besser und effektiver schon im Spiel mich um die Spieler kümmern, das würde uns glaube ich helfen...

THB: Dann viel Spaß beim Training

Bobo: Danke

Am Wochenende geht es schon wieder weiter, wir sind zu Gast bei den Berlin Adler.

Datum: 11.05.2019

Wo: Poststadion, Lehrter Straße 59, 10557 Berlin

Kick-Off: 16 Uhr

Text Martin Lutzke, Christian Martens - 08.05.2019