THUNDERBIRDSVOLLVERSAMMLUNG 2016

Am vergangenen Freitag, dem 27.01.2017, trafen sich die T-Birds in den Räumen der LSB Sportschule in Schöneberg. Die traditionell gut besuchte Veranstaltung, war die bisher längste in der Geschichte des Vereins als e.V. und das hatte gute Gründe. Bedingt durch die rasante Entwicklung im sportlichen Bereich, waren Neuerungen zu erwarten. Da die Thunderbirds eben keine Abteilung, sondern eigenständig sind, wartete neben dem Vorstandsbericht, dem Wirtschaftsplan oder den Tätigkeitsberichten, auch noch Abstimmungen über Satzungsänderungen und Anpassungen der Beitragsordnung auf die T-Birds.

Gewohnt souverän führte der langjährige erste Vorsitzende, André Elbell, durch die Veranstaltung und beantwortete mit Unterstützung der Kassenwartin, Martina Elbell, und den beiden anderen Vorsitzenden des Vereins, Christian Martens und Christian Kurzer, geduldig die Fragen der Mitglieder.

Der Bericht der Kassenprüfer bescheinigte dem Vorstand, wie immer, eine vollständige und korrekte Kasse und führte folglich, auch wie immer bei den Thunderbirds, zur sofortigen Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliedervollversammlung.

Spannend wurde es eigentlich nur kurz, als es um die Umstrukturierung des Vorstandes und die Einführung von weiteren Positionen, aber eben außerhalb des Vorstandes, ging. Hier gab es nur eine knappe Mehrheit. Dies ist eigentlich nicht verwunderlich, getreu dem Motto „Never change a winning team“, wollten nicht alle T-Birds einen Strukturwechsel haben. Die Standpunkte wurden ausgetauscht und die nötigen Abstimmungen führten zu den folgenden Resultaten:

- Der Vorstand wird verkleinert auf 3 Positionen

- Es werden weitere Positionen außerhalb des Vorstandes durch diesen geschaffen

- Eine klare Aufgabenverteilung soll transparent kommuniziert werden.

Apropos transparent, von Anträgen an das Sportamt, über die Gründe für die Veränderungen der Beitragsordnung, bis hin zu der Höhe der Aufwandsentschädigungen der Trainer, wurde alles gefragt und auch ausführlich beantwortet.

Für die neue Struktur wurde, in geheimer Abstimmung, jeweils ohne Gegenkandidaten sowie mit über 90 % an Ja-Stimmen, der Vorstand der Thunderbirds von der letzten Wahl bestätigt. Der erst im letzten Jahr dazu gewählte Christian Kurzer, wurde mit dem Applaus der Anwesenden nach den vom ersten Vorsitzenden gesprochenen Dankesworten verabschiedet und hatte das Schlussthema mit den Änderungen der Satzung und Beitragsordnung.

Im Vorstand sind, wie bisher auch, Martina und André Elbell sowie Christian Martens zu finden. Alle erklärten auch die Annahme ihrer Wahl und so gehen die Thunderbirds neu aufgestellt, mit bewährten Kräften, in die Saison 2017.

Zur Versammlung noch ein Wort des neuen/alten Vorsitzenden, André Elbell, nach der MVV:

„Zuerst einmal freue ich mich, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, über das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder.

Vielen Dank an dieser Stelle.

Mit der von der Mitgliederversammlung bestätigten Verkleinerung des Vorstandes werden nun über Jahre hinweg bewährte Strukturen aufgegeben, gleichzeitig aber auch Kontinuität innerhalb des Vorstandes bestätigt.

Jetzt heißt es, neue Strukturen zu erarbeiten und kurzfristig umzusetzen. Neben kurzen und effizienten Entscheidungswegen innerhalb des Vorstandes, wird Verantwortung auf eine breitere Basis gestellt bzw. delegiert.

Unterstützung in der Umsetzung versprechen wir uns hier insbesondere durch das laufende Coaching-Projekt mit dem LSB.

Ich bin mir sicher, so die definierten strategischen und sportlichen Ziele des Vereins mit klarer Fokussierung noch besser und effizienter erreichen zu können.

Jetzt heißt es, dies mit Leben zu füllen und die bisherige Erfolgsgeschichte der Berlin Thunderbirds weiter zu schreiben.“