Heimsieg für die Thunderbirds!

Nach dem bisher spannendsten Heimspiel dieser Saison, gewannen die T-Birds ihr drittes Heimspiel aus einem Mix aus Leistungssteigerung und dem nötigen Quantum Fortuna mit 23:14.

Das Hinspiel in Magdeburg, eigentlich die bisher beste Auswärtsleistung, wurde in einem spannenden Spiel mit 28:27, ein 2-Point-Play scheiterte, verloren. Also ging es für die Donnervögel darum, den direkten Vergleich zu gewinnen, da Magdeburg nach erzielten TD-Punkten am Saisonende vorne liegen könnte. Dieses war im Spielverlauf, bis zur Schlusssekunde, auch spürbar, doch der Reihe nach.

Ein wenig Regen, ein feuchter Platz, aber eigentlich gute Bedingungen, zusammen mit einer fast immer sehr ruhig und schnell agierenden Schiedsrichtercrew unter Leitung von Thomas Langkamm, bildeten zusammen mit einem neuen Stadionsprecher und den Cheerleader der Thunderbirds den würdigen Rahmen.

Apropos Strafen, wie im Hinspiel, war dies ein Spiel mit 10 Flaggen für 115 Yards, für beide Teams zusammen, wohlgemerkt. Man spielte eben Football und ging rustikal, aber sportlich auf dem Platz miteinander um. Emotionen gab es, wurden aber durchaus weithin hörbar von den Seitenlinien unterbunden. Die verdiente Führung der Gäste mit einem geblocktem Kick, wurde begünstigt durch ein Foul der Magdeburger beim Return-Versuch der THB´s, gleichfalls jedoch auch zur Vorlage für einen Kick-off-Return-TD.

Der folgende Kick kam erst nach einem Time-out zustande, was ein deutlich sichtbar und hörbar verstimmter HC der Blauen vorher nehmen musste. So eingeordnet konnten die Birds dann nach einem weiteren TD auch den zweiten Spielabschnitt für sich entscheiden und mit 14:6 in die Pause gehen. Nach 3 Vierteln stand es dann 14:14 und die Spannung war greifbar. Magdeburg kämpfte verbissen und war zu diesem Zeitpunkt etwas besser, leistete sich jedoch dann im Schlussabschnitt einige persönliche Aussetzer, so dass die Thunderbirds, eine schmale Spur beherrschter, eines klar gewinnen konnten, die Turnover-Rate im Spiel. Obwohl heute stark unter Druck und nicht immer glücklich agierend, kam vom Defense Backfield eine weitere Interception dazu und man brauchte nur noch auf das Knie zu gehen, um zu gewinnen.

Hier ein Statement des HC der Birds:

T-Bird: Coach, laut erlebt man Dich ja sehr selten, was war los, wir hatten doch gerade gepunktet?

Bobo: Genau, aber wir wollen am Ende jubeln und damit das passiert, muss man sich konzentrieren und kann nicht schon vorher die Beachzone eröffnen. Im Prinzip musste ich auch die Spieler nur genau daran erinnern. Aufgrund der lauten Stadionmusik habe ich wohl etwas lauter geredet.

T-Bird: Wieder ein spannendes und wieder ein sehr strafenarmes Spiel. Wie fandest Du die Gäste?

Bobo: Magdeburg hat, wie wir auch, die Hausarbeiten gemacht. Ich denke, der Unterschied war, dass die Guards trainieren konnten, wir wegen des Regens eben nicht, aber das gab sich doch recht schnell. Gutes Passspiel, harte Läufe über die Mitte, Magdeburg kann noch aufsteigen und das hat man der Mannschaft auch angemerkt, es bleibt also spannend.

T-Bird: Wie sieht es mit unserer Saison nun aus, aus Deiner Sicht?

Bobo: Wir sollten heute die Klasse gesichert haben, jedes Spiel ist jetzt ein Playoff-Spiel für uns. Aus eigener Kraft können wir nur noch Zweiter werden, alles andere liegt nicht mehr in unserer Hand.

T-Bird: Was muss sich ändern für die Erfurt Spiele ?

Bobo: Das Wetter, so dass wir trainieren können. Im Ernst nichts, das ist unsere Obergrenze gewesen.

Somit stehen noch zwei Spiele der Seniors aus, davon eines zu Hause. Am 16.07.2017 erwarten wir die Erfurt Indigos auf dem Homefield im Stadion Britz Süd. Eintritt 4 €.

Kickoff ist wie immer um 15:00 Uhr. Wer möchte kann aber auch sehr gern schon um 11:00 Uhr unsere A-Jugend gegen unsere Gäste aus Rostock anfeuern.

Vielen Dank auf diesem Wege an Harold McMillan, für den wunderbaren Support an diesem spannenden Spieltag.

Wir hoffen auf ein nächstes mal und auf viele Einsätze bei ran NFL.

#besterstadionsprecher #wirhoffendasdurandarfst