Duell der Hauptstadtvögel 2.0

Den auf #37 platzierten Berlin Adlern, angereist mit 29 Deutschen und 3 Amerikanern, war ihre Pause seit dem Unentschieden gegen den Tabellenführer Spandau Bulldogs mehr als deutlich anzumerken. Die auf Rang #73 platzierten Thunderbirds, eingespielt im dritten Spiel in Folge und mit 33 Deutschen und 2 Importen auflaufend, war der Wille um Resultatsverbesserung, Hinspiel 0:51 deutlich anzumerken.

Aber wie bereits im Hinspiel war der Adler QB und beste Import der Saison, der entscheidende Mann auf dem Platz. Der für die Adler ungewohnte Kunstrasen brachte doch deutlich das Timing zwischen den Receivern und ihrem QB durcheinander, was dazu führte, dass dieser die entscheidenden yards dann selber lief und auch punktete... Abgesehen davon war es ein recht ausgeglichenes Spiel... wieder einmal in einem anderen Stil gepfiffen unter der Leitung des Schiedsrichterleerwartes Tino Hinze und seiner Crew, was beide Seitenlinien einige Nerven kostete ( insgesamt 19 Flaggen und 155y an Strafen, auch hier führten die Adler mit 10 für 95 ). Insgesamt aber ein fairer Auftritt beider Teams und insgesamt auch ein ansehnliches Spiel für die Tabellenkonstellation. Die Tabelle ist dann auch die Auftaktfrage an den HC der THB:

THB: Die Adler haben durch den Rückzug der Sharks viele TD-Punkte und damit den 1.Platz verloren, hast Du eine Aufholjagd erwartet?

Bobo: Ja und Nein... Ja Deine Aussage stimmt natürlich, aber der Kader der Adler ist zu klein, hat zu wenig Tiefe, kam aus einer Pause, hat das Hinspiel sehr klar gewonnen, gefühlt war es 0:50 zur Halbzeit und die Adler haben kein echtes Laufspiel, sprich klar, dass sie es natürlich versuchen würden, aber die 41 ( die Adler Defense machte einen Int-Ret-TD und es gab ein FG) Punkte, die wir kassiert haben, zeigen das.

THB: Das erste Qtr bzw. eigentlich die ganze erste Halbzeit war ganz ordentlich, was war der Plan gegen die übermächtigen Adler?

Bobo: Naja übermächtig ist nur der QB... denke wegen dem Kunstrasen hat er sich etwas zurückgehalten... daher ging das erste Qtr eben auch 7:7 aus.

Danach hat er die entscheidenden Akzente gesetzt, jeder konnte sehen, dass fast alle Defense Spieler jederzeit damit überfordert waren, wie bei allen anderen Teams eben auch... klassische one-man-show... aber wenn man ihn nicht stoppen kann... ja Plan war, selber die Uhr zu kontrollieren, das Spiel kurz zu halten, damit so lange wie möglich im Spiel zu bleiben... wie gesagt die 29 Adler sind jetzt nicht so stark, dass wir da nicht auch mithalten könnten, die Frage war halt, können wir den QB halten... die Antwort war Nein, nicht wenn er nicht will, das war es... Positiv ist eben auch, dass es keine Verletzten gab. Gerade in solchen Spielen, wenn es um nichts mehr geht, passiert immer viel... Kein AUA stimmt mich sehr positiv.

THB: War der Rückzug der Sharks absehbar, Du hast Dich letztens schon in diese Richtung geäußert?

Bobo: Man muss sich als Landesverband ja nur mal die Spielberichtsbögen ansehen... da war ich ja noch im AFCVBB aktiv, also haben wir das gemacht. Raus kam, dass man sich mit dem Präsi von McPom einig war, auch um dem vorzubeugen, was wir jetzt haben, dass man den Vorletzten der Regio gegen den Zweiten der 4. Liga spielen lassen wollte. Ist im Rahmen der Rücktritte dem neuen Vorstand zwar klar kommuniziert worden, aber wird nicht umgesetzt. Danke dafür. So wäre natürlich noch Dampf in dem Spiel gegen die Bears und Rebels drin gewesen... aber gut was solls, vorbei...

THB: In der zweiten Hälfte kam dann ein Einbruch?

Bobo: Quatsch... der QB der Adler hat das Spiel klar gemacht, danach hat man versucht, das verlorengegangene Punktepolster wieder aufzufüllen. Unsere Offense hat in der Phase zu wenig zustande gebracht, einfache Catches nicht gemacht, einfache Fumbles ohne Druck des Gegners vor der eigenen Endzone verloren... das wars... als wieder ein bisschen Focus da war, haben wir wieder Adler Defense und Uhr kontrolliert, letzte Qtr 0:6 und auch sehr kurz... Adler bis zum Schluss mit A-QB und Empty, aber naja Pass Defense sind wir recht gut inzwischen, da haben wir auch Momente...

THB: Stichwort Offense, Coach Leeroy Foster war in unserer Teamzone dabei?

Bobo: Ja er hat noch Pause mit der A-Jugend der Bulldogs, wir kennen uns auch schon lange, jede Offense kann von seinem Wissen profitieren, auch unsere, daher habe ich mich über die Unterstützung gefreut und unser Vorstand hat das sofort möglich gemacht.

THB: Ein Ausblick in 2020?

Bobo: Ich hoffe ja, aber natürlich muss die Saison in Spandau erst einmal zu Ende gehen, aber wir suchen immer gute, lizensierte Coaches, die in der Regio coachen können. Einen DC und DL-Coach fehlt aktuell ebenso wie OC und Backfield-Coaches für die Offense, da passt Coach Foster gut rein.

THB: Wann fängt unser erstes Recruting eigentlich an?

Bobo: hat es schon... oder meinst Du, wann wir Spieler ansprechen?

THB: Letzteres?

Bobo: Sobald die Saison eines Teams zu Ende ist, werde ich den HC kontaktieren und anfangen, über seine Spieler mit ihm zu reden?

THB: Du rufst also Coach Kiffner von den Adlern an?

Bobo: Klar... jeden heißt jeden, auch Coach Kiffner... Sieh es mal so, da stehen 29 Adler, davon sagen wir mal 15 gut für die GFL-2... also braucht er welche...

vielleicht wollen einige THB-Spieler es in der GFL-2 versuchen, also stelle ich den Kontakt her... andersrum hat er vielleicht welche, die im Süden wohnen und im nächsten Jahr auf der Tribüne sitzen würden, die könnte ich versuchen, für uns zu gewinnen, am Ende entscheidet der Spieler selber, aber wenn die Coaches das vernünftig regeln, haben am Ende alle was davon, so wie z.B. mit Büttner und Coach Dogan bei den Berlin Rebels eben. Gründen die Adler eine zweite Mannschaft, ist das natürlich was anderes...

THB: Ok schnelle Fragen schnelle Antworten... Baker Mayfield oder Brian Sipe?

Bobo: Sipe

THB: Adler gegen Spandau?

Bobo: Wieder unentschieden... Punktedifferenz wird entscheiden.

THB: Knights oder Vandals?

Bobo: Knights, aber ich sehe den langen Erdwurm (Kobras) noch im Rennen, oder...

THB: Jugendländerturnier gewinnt?

Bobo: Glaube alle Assistenztrainer sagten BIG EAST...

THB: Clay Matthews jr oder Christian Kirksey

Bobo: Clay of cause

THB: T-Birds oder Rebels-2

Bobo: Nach der 0:45 Niederlage gegen die Crocos sollten die GFL-J-Seniors gegen uns dabei sein... warten wir es ab...

THB: Viel Erfolg

Bobo: Danke

Text Martin Lutzke, Christian Martens - 30.07.2019