Weitere erwartete Niederlage

Bilder © Christian Martens

Nach der deftigen Klatsche im Hinspiel ( 56:0 ) war die Erwartungshaltung der Thunderbirds nicht besonders hoch. Hatte man doch auch quasi 2 Wochen nicht trainieren können ( Feiertag & Montag wurde der Platz nachgemalt und damit gesperrt ).

Da in 2 Wochen auch das wichtige Spiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Leipzig Lions ansteht, wurden alle Akteure die nicht 100% fit waren, auch geschont. So sah man also einige Rookies ihren ersten Game-Starterposten ausfüllen. Beide Mannschaften hatten so mit Verletzungen zu kämpfen, dramatisch für die Crayfish sicher der Ausfall ihrer US-Amerikaner auf den Positionen QB und Safety, was das Spielergebnis auch erklärt. Die mit 32 Spielern angereisten Gäste ( davon immer noch 2 weitere US-Spieler und einige Europäer im Kader ) trafen also auf 32 Thunderbirds. Aber auch die Hausherren mussten auf Leistungsträger verzichten, so wurden 2 Spieler auf der RB Position ausprobiert, da der Stammspieler seit dem Spiel gegen die Rebels 2 bis auf Weiteres ausfällt.

Bilder © Christian Martens

Bei besten äußeren Bedingungen gab es ein durchaus phasenweise als ausgeglichen zu bezeichnendes Spiel. Man könnte sogar fast sagen, dass die Thunderbirds mit dem nicht importierten Teil der Gäste mithalten konnten. Ihren QB konnten die Gäste nicht ersetzen, dadurch konnten die Lücken in der Passverteidigung, gerade auch auf der Rookie-Seite nicht genutzt werden wie im Hinspiel. 2 Cottbusser versuchten sich als Ballverteiler, standen aber auch mehr unter Druck, da die Defense der Thunderbirds deutlich mehr Druck nach vorne entwickelte, dort konnten die Ausfälle ( besonders im Linebereich ) gut kompensiert werden. Da die QB auch nicht so gut zu Fuß waren wie der eigentliche US-Stammspieler, gab es doch einige Sacks und Raumverluste für die Crayfish.

Bilder © Christian Martens

Auffällig war nur noch der US-RB bei den Cottbussern, der nur noch 2 TD machte und deutlich unter 200 yards am Boden blieb, hier zeigte sich der spielentscheidende Unterschied, denn der Amerikaner machte die Plays, wenn sie nötig waren, während die Thunderbirds (wieder) Bälle in der Endzone fallen ließen und damit eine zwischenzeitliche Führung ebenso.

Trotzdem gab es so etwas wie ein Passspiel auf Seite der Hausherren zu sehen, konnte man im Hinspiel keinen Ball über der Mitte anbringen, so konnte man diesmal einige Catches dort sehen, da auch dieser US-Import verletzt am Rand stand. Für ein gutes Spiel waren es leider zu wenig Punkte, aber mehr ließen die Defense-Reihen beider Teams einfach auch nicht zu, oder waren die Offenses nicht fähig, zu erarbeiten. Wehrmutstropfen für die Thunderbirds, Ihr Kicker und MLB musste kurz vor Schluss mit dem RTW abtransportiert werden, aber auch hier steht bereits ein Rookie bereit, um die Lücke zu füllen.

In 2 Wochen wird man also Abstiegskampf pur erleben können, wenn es zum ersten der beiden Kellerduelle gegen die Leipzig Lions geht.

Bilder © Christian Martens

Zum Spiel befragt gab der HC der Thunderbirds folgendes Statement:

Die Cottbusser haben nicht mehr gemacht als nötig, um zu gewinnen, dadurch konnten wir etwas unter dem Radar agieren, mit den Importen wäre es ein Resultat wie im Hinspiel geworden, nun durften wir aber mit einem 3:13 zufrieden sein. Aber gut, alle haben ja mit Ausfällen zu kämpfen und so konnten wir einige Rookies einsetzen, die ihre Sache auch gut gemacht haben, will ich gerne hier erwähnen. Unser Rookie QB hat auch seine ersten kompletten Drives über den ganzen Platz hinbekommen, das hat die Defense entlastet und so konnten diese uns im Spiel halten. Gut, den Import RB der Cottbuser können wir nicht kontern, aber nur 2 TD von ihm... denke mal, der wird auch schon das Spiel gegen die Berlin Bears im Kopf gehabt haben, ist ja auch verständlich, wir haben ja auch für die Lions geprobt heute.

Bilder © Christian Martens

Zum Spiel gegen die Leipziger:

Die Leipziger machen im Schnitt fast doppelt so viele Punkte wie unsere Offense und unsere Defense, auch wenn sie der stärkere Mannschaftsteil ist, hat bisher die meisten Gegenpunkte in der Liga kassiert. Mit dem Ausfall unseres Kickers müssen wir auch dort noch einmal umstellen, naja einfach kann jeder. 3 TD gegen die Cottbusser und 2 TD gegen die Magdeburger in den letzten beiden Spielen der Lions zeigen, dass sie den Ausfall ihres US-QB verkraftet haben, wir haben in den letzten beiden Spielen nur 1 TD und ein FG geschafft. Die Leipziger sind eine etablierte Regionalligatruppe mit viel Routine, einziger Hoffnungsschimmer ist die Tatsache, dass sie nächste Woche in Spandau spielen, während wir spielfrei haben. Wir wussten ja vorher, dass es schwer werden würde und noch hat keiner hier aufgegeben, Spiele wie heute haben das ja auch gezeigt.

Bilder © Christian Martens

Danke Coach, dann bis Montag beim Training.

Wir sehen uns dann mit American Football wieder am 09.06.18 im Stadion Britz Süd.

Christian Martens - 27.05.2018

STADION BRITZ SÜD am 09.06.18

Buckower Damm 13

11:00 Uhr B-Jugendliga Ost - Berlin Thunderbirds gegen Berlin Bullets

15:00 Uhr Regionalliga Ost - Berlin Thunderbirds gegen Leipzig Lions

Bilder © Christian Martens