Vierter in der Regionalliga Ost

Thunderbirds werden überraschend 4.ter in der Regionalliga Ost

Die, sicher gewohnt einseitige, Sichtweise des HC´s der Berlin Thunderbirds Herren wollen wir zum besseren Verständnis vorab mit "seinen" Tabellen untermauern, um einige Antworten und auch die "merkwürdige Spielweise" der Thunderbirds erklärbar zu machen bzw. nachvollziehen zu können.

Offizielle Tabelle Regionalliga Ost Gruppe Nord........................ bereinigte Tabelle ohne Sharks.................... untere Tabellenhälfte gegeneinander

Adler

23:1

485:111

19:1

445:111

 

Bulldogs

21:3

422:135

17:3

382:135

 

Crayfish

16:8

359:235

14:8

319:235

 

Thunderbirds

10:14

160:316

6:14

120:316

6:2 | 84:56

Rebels II

10:14

229:318

6:14

189:318

6:2 | 114:55

Bears

4:20

162:462

0:20

122:462

0:8 | 38:116

Sharks

0:24

0:240

     

Gesamt-Ranking der Teams Nord und Süd-Gruppe nach football-aktuell Stand 22.09.19

1. Liga (Play Offs)

2. Liga

3.Liga

4.Liga

#5 Berlin Rebels

#25 Rostock Griffins

#34 Berlin Adler

#125 Erkner Razorbacks

   

#40 Spandau Bulldogs

#127 Berlin Knights

1.Liga

 

#52 Cottbus Crayfish

#128 Berlin Bullets

#12 Potsdam Royals

 

#63 Berlin Rebels Pros.

#129 Berlin Kobras

   

#70 Berlin Thunderbirds

#131 Potsdam Royals 2

   

#71 Magdeburg Virgin Guards

#134 Chemnitz Crusader

   

#72 Berlin Bears

#135 Vorpommern Vandals

   

#81 Leipzig Lions

 
   

#91 Jenaer Hanfrieds

 
   

#93 Erfurt Indigos

 
   

#102 Leipzig Hawks

 

THB: Saison beendet, Dein Fazit?

Bobo: Die Liga Gruppe Nord war stärker als die Regio im letzten Jahr. Deutlich härter im positiven Sinne, im körperlichen Bereich... Leider negative Highlights, bedingt auch dadurch der Rückzug der Sharks und die quasi Mercy-Rule-Spiele der Bears, das eine regelgerecht, das andere nicht.

THB: THB hat mit 160 Punkten die schwächste Offense, dein Kommentar als HC dazu?

Bobo: Tja dazu müsste man richtig rechnen können Sportsfreunde... Also erst einmal minus 40 für die Wertungspunkte der Sharks muss man abziehen, dann natürlich unsere ganzen Kick-off und Punt-Return-TD und natürlich ziehe ich davon noch die Defense-TD ab... dann bleibt ein Schnitt von knapp 7 Punkten EP haben wir ja meistens verschossen, übrig, um mal die Faktenlage zu er... klären... wie war die Frage?

THB: Aha aber dann ist es doch eigentlich noch schlimmer, oder?

Bobo: Wieso, was ist schlimmer als was überhaupt? Wenn ich mit Rookies, Neuanfängern/Quereinsteigern und 2nd year Spielern auf den Skills in der Offense auflaufe, dann weiß ich doch, was kommt, also stimme ich die Taktik darauf ab... Offense wins Games Defense wins Championships... den Spruch kennt jeder. Für THB-Herren 2019 bedeutet das 1) ich verheize keine Spieler gegen Adler, Bulldogs und Crayfish... keiner aus der unteren Tabellenhälfte hat in den letzten Jahren einen aus der oberen geschlagen und auch dieses Jahr nicht, also ist das wie Training für uns, wir rotieren, probieren und essen den Betreuern das Obst weg. Zählen tun die Spiele gegen Rebels-2 und Bears, da haben wir einen sauberen Schnitt von 21 Punkten und 14 kassierten und sind damit einen Platz besser als im letzten Jahr, weil wir den direkten Vergleich gewonnen haben. Sportliches Ziel erreicht, gutes Jahr für den THB Football Ende.

THB: Ok.. erklärt das auch, warum Du so viel gelaufen bist und selbst kurz vor der Endzone nicht gekickt hast?

Bobo: Sicher, nach den Regeln kommt der Ball auf die 20, wenn wir inside 20 verkicken, was wir ja zu 80% gemacht haben, also lege ich einem Gegner lieber den Ball vor seine Endzone und bekomme ihn an der Mittellinie ein paar Plays später wieder, damit habe ich Kontrolle über das Spiel, am Ende zählen nur Siege und Niederlagen, nicht wie hoch oder schniggischnaggi Stats... Wir haben den kleinsten Kader... Dank der Ligagestaltung des AFCVBB der letzten Jahre bekommen wir keine Rookies zur 2. Saisonhälfte hoch, wie z.B. die Rebels und Adler, also verkürze ich die Spielzeit, in dem ich die Uhr am Laufen halte... einmal mit der Offense, aber auch mit der Defense...

Unsere Jugend ist fast 2 Monate länger im Spielbetrieb als die Männer mit der Hälfte der Spiele... ( Kommentar war nicht druckreif ).. mehr sage ich dazu nicht.

THB: Mit der Defense, wie geht das, wenn man den Ball nicht hat?

Bobo: Ich sehe mir die Top-Plays des Gegners an dem Tag an und lasse dann diese zu bestimmten Zeiten offen, biete sie quasi an, wohlgemerkt nur Inside runs, damit der Ballträger es eben nicht zur Sideline schafft, um die Uhr anzuhalten. Wenn dann die Feldposition zu ungünstig wird, ändere ich das. Geht auch nur bei gleichwertigen Teams, nicht bei den stärkeren, da läuft die Spielzeit nur über unsere Offense.

THB: Was kann man 2020 besser machen?

Bobo: Wir treffen uns vor der Saison, warum nicht auch danach, um genau solche Dinge zu besprechen? Dann würde ich vorschlagen, dass man nicht mehr als 3 Spiele hintereinander spielen sollte, dann muss eine Woche Pause kommen... Targeting sollte von mindestens 2 Schiedsrichtern geworfen werden müssen, damit es ein Foul ist, die Fehlentscheidungsquote ist immer noch zu hoch, die scouting/recruting Regeln sollten mal wieder kommuniziert werden, scheinen in Vergessenheit geraten zu sein...

THB: Gab es auch Positives?

Bobo: Das meiste ist positiv, sonst würde man es doch nicht machen. Ich bin stolz auf die Entwicklung der Spieler, des neuen Staffs und der Trainer, wir sind ein echtes Regioteam geworden. Die Jungs werden langsam flügge und machen ihre eigenen Flugversuche. Der Laden läuft langsam richtig rund. Wir haben uns noch einmal deutlich in den Strafen nach unten gearbeitet, sind glaube ich jetzt unter 70yards angekommen, die Schiedsrichterleistung war insgesamt gut, die 7er Crews haben sich bewährt. Wir haben in Regelkunde aber auch Zeit investiert und achten bei jedem Rep im Training auch darauf, ist inzwischen einfach drin. Am meisten hat mich das Verhalten der Spieler bei den Spielen gefreut, die klare Niederlagen wurden, Gegenhalten, Mitspielen, fair bleiben, sich um den eigenen Mann neben sich kümmern. Das war die Grundlage, um den 4. Platz zu erreichen. Wir mögen von draußen oftmals etwas emotionslos wirken, aber wenn ich mich auf das nächste Play konzentriere, kann ich halt nicht rumbrüllen... auch das ist angekommen, Emotionen für die sind, die Eintritt zahlen, für die Fans, alle anderen müssen die Kontrolle über sich haben, wenn sie Football spielen, coachen oder betreuen wollen. Das alles hat zu einem 4. Platz in einer starken Regionalliga geführt. Ende gut alles gut.

THB: Danke für Deine Zeit, dann reden wir das nächste Mal über die Gegner und 2020?

Bobo: Gerne

Text: Martin Lutzke, Christian Martens - 21.09.2019