Thunderbirds in der Regionalliga 2018?

Nach den derzeitigen Veröffentlichungen hat die Ligareform im Spielverbund Ost begonnen. Nun werden die nächsten Wochen auch praktisch zeigen, wie die Lizenzierung laufen wird. Daher ein Interview mit dem HC der THB, der bei der Sitzung des Spielverbundes Ost beratend den AFCVBB-Vorstand unterstützte, wie auch im letzten Jahr.

T-Bird: Gratuliere zum Aufstieg mit der Jugendauswahl, wie war das Turnier?

Bobo: Danke, sportlich erfolgreich, alle Beteiligten haben bis dahin gut zusammengearbeitet, jetzt muss man es noch schaffen, die gewonnenen Erkenntnisse in die Vereinsarbeit zu übersetzen, damit sich die ganze Aktion auch praktisch für die Vereine im Landesverband lohnt.

T-Bird: Wie war die Sitzung, es gibt ja doch einiges an Bewegung im Spielverbund Ost.

Bobo: Natürlich werde ich zu den Inhalten nichts sagen können, nur das ohnehin Veröffentlichte.

T-Bird: Ok... sind wir sicher in der Regionalliga, wann wird so etwas eigentlich festgelegt?

Bobo: Nein. Wenn Rebels, Royals, Adler und Griffins für die GFL und wir für die Regionalliga lizenziert werden, dann sind wir als 2. der Oberliga 2017 regulärer Aufsteiger, da vor etwa einem Jahr beschlossen wurde, die Regionalliga wieder auf 7 Teams aufzustocken. Ebenso wurde beschlossen, dass, genau wie in diesem Jahr auch, der Letzte einer Liga absteigt, der Erste aufsteigt und bei Verweigerung in der untersten Liga eingestuft wird. Muss ja auch vor einer Saison feststehen, ist auch genauso kommuniziert worden, daher auch der harte Kampf in den Ligen um die Plätze und so auch unser harter Kampf, um wenigstens Zweiter zu werden.

T-Bird: Wie geht es bei unseren Herren weiter, hältst Du noch immer an der THB-only-Mentalität fest?

Bobo: Für uns ist alles ganz einfach. Wir waren Zweiter in 2017, also ist es das Ziel, 2018 erster in der Oberliga zu werden und aufzusteigen, was auch sonst. Sollte alles "normal" laufen bei der Lizenzierung, dann werden wir 2018 versuchen, den Klassenerhalt in der Regionalliga zu schaffen. Da der Aufstieg also ein Jahr zu früh kommen würde, haben wir ein Freispiel in der Planung. Damit können wir also ausprobieren, ob wir mit dem Ansatz nur eigene Jugendspieler und Neuanfänger für die Herren zu nutzen oder Spieler, die nicht aus Berlin kommen und hierherziehen, die Klasse halten können oder nicht. Ich möchte den Spielern, die hier dabei sind, keine "Fremden" vor die Nase setzen. Wir hatten eine lange Sommerpause und sind jetzt wieder in das Training für 2018 eingestiegen.

T-Bird: Also endlich das "Battle of Neukölln" im Herrenbereich mit den Berlin Bears?

Bobo: Naja, wenn... wie schon gesagt... dann... werden wir als Nachrücker der Oberliga gegen den, inzwischen mit A-Spielern des GFL-Absteigers Adler verstärkten Regionalligameister und Relegationsteilnehmer zur GFL-2 von 2017 auch antreten, wenn es mal normal laufen sollte.

T-Bird: Die letzten 3 Titel in der Jugend Regionalliga gingen nach Neukölln, liegt hier die Zukunft?

Bobo: In der Jugend liegt immer die Zukunft. In der A-Jugend ist auch viel Bewegung in Berlin, die letzten drei Jahre waren sportlich erfolgreich für die beiden Vereine, aber kein Ansatz zum Ausruhen, eher Aufforderung, noch aktiver zu werden, Erfolge sind ja immer eine Sache der Vergangenheit und damit vorbei, der nächste Titel, das nächste Jahr ist jetzt wichtig.

T-Bird: Dann sehen wir uns auf der Jahresabschlussfeier bei der MVP-Ehrung, Danke.

Bobo: Oha, ich muss noch die Laudationen für die Herren vorbereiten, wir sehen uns ….

Übrigens bieten wir jeden Mittwoch die Möglichkeit, in ein dreiwöchiges Probetraining einzusteigen.

So könnt ihr uns kennenlernen … und wir euch.

B-Jugend ab 18:00 Uhr, A-Jugend ab 19:00 Uhr und die Seniors ab 20:00 Uhr. Ihr findet uns in der Hertahalle, Hertastr. 1B in 12051 Berlin.

Sporthalle Hertabrücke