Thunderbirds im zweiten, dem schweren Jahr?

Nach 2 Spielen stehen 0:4 Punkte und 27:46 TD-Punkte in der Tabelle. Was sind die Hintergründe für diese Entwicklung, tritt die Mannschaft doch mit über 40 Spielern bei beiden Auswärtsspielen an. Ist der kurzfristig nötig gewordene Wechsel auf der Position des Offense Coordinators doch nicht so gut von der Mannschaft angenommen worden und was sind die Gründe für den Einbruch der Defense? Oder ist die Liga stärker als erwartet? Auch dazu befragen wir den HC der T-Birds:

T-Bird: Hast du Dir den Saisonauftakt so vorgestellt, 2 Spiele 2 Niederlagen?

Bobo: Da ich trainingstäglich mit der Mannschaft arbeite, war das absolut im Bereich des Wahrscheinlichen, da wir es leider nicht geschafft haben, einige kurzfristige Abgänge mit unseren, in diesem Jahr sehr starken Rookies, sprich Neuanfängern zu kompensieren, was auch nicht so von diesen zu erwarten wäre.

T-Bird: Christoph Kurzer hat jahrelang QB gespielt, warum spielt er im ersten Spiel LB ?

Bobo: Weil alle Inside- und MLB kurzfristig ausfielen. Etwas, was ich sonst nur von den QB der Cleveland Browns kenne. Und da Christoph früher LB gespielt hat, war der Transfer auf eine Position, die sehr auf Erfahrung beruht, einfach logisch. Dazu kommt, dass wir mit Kat, Ruben und Sancho noch 3 weitere QB`s haben, aber eben keinen weiteren Linebacker.

T-Bird: Also wäre es zu einfach, die Niederlage am ersten Spieltag auf die QB´s zu schieben?

Bobo: In der Offense haben definitiv die WR dieses Spiel verloren, die hatten komplett einen schlechten Tag, aber das kann eben auch mal vorkommen, hat sie selber am meisten geärgert, denke ich.

T-Bird: Der Wechsel im Offense-System in Verbindung mit dem 3 Coordinator in 3 Jahren trifft wieviel Verantwortung?

Bobo: Auch das ist alles im normalen Bereich, wenn es einen Wechsel gibt, brauchen alle Beteiligten eben auch praktische Erfahrungswerte, wir haben in beiden Spielen mehr Yards gemacht als unsere Gegner, unser Laufspiel funktioniert wieder deutlich besser, auch die Receiver haben ja im zweiten Spiel eine gute Leistung abrufen können, 4 TD sind absolut OK.

T-Birds: Durchaus, aber seit wann kassieren wir in der Defense soviel Punkte und warum?

Bobo: Im ersten Spiel haben die Kobras für ihre Punkte von uns jede Menge Geschenke vor der eigenen Endzone bekommen, ich glaube für die Punkte-Drives waren es um die 120 Yards, wenn überhaupt. Praktisch war unsere individuelle Fehlerquote einfach zu hoch.

T-Birds: Das bringt den Trainer ins Bild, was ist am Training zu verbessern ?

Bobo: Im Wesentlichen die Trainingsbeteiligung der Spieler, die sich selber zum Kern rechnen. Wie der einzelne Spieler seine Prioritäten setzt ist seine Sache, aber er macht dann eben die Erfahrung, dass nach 1-4 Jahren Football bei den T-Birds doch noch nicht das Ende der Footballweisheit praktisch erreicht ist und dass man einen Rhythmus braucht, um praktisch auf dem Platz agieren zu können. Spiele kann man auch mit 50% Trainingsbeteiligung spielen, aber man kann sie nicht aus eigener Kraft so gewinnen.

T-Birds: Du wirkst dafür ziemlich entspannt, nervt Dich das nicht, zu verlieren?

Bobo: Ich bin ein großer Fan davon, Siege zu verdienen und nicht geschenkt zu bekommen. Ich sehe das auch in einem anderen Rahmen. Wir wollen uns jedes Jahr verbessern. Wir können das noch aus eigener Kraft schaffen, WENN die Jungs den Hebel umlegen. Wenn ich Spiele verlieren „muss“, dann lieber am Anfang als am Ende der Saison. Da ich nicht glaube, dass ein Team eine perfekte Saison abliefern wird, praktisch sehe ich nur Magdeburg dazu in der Lage, ist sogar noch der 1. Platz drin. Aber wenn ich unsere Lücken sehe, und sehe. dass wir sie im nächsten Jahr mit einem Cleveland Browns Draft aus der eigenen Jugend vollständig schließen könnten, dann möchte ich doch lieber Rookies nicht im Jahr 1 in der Regionalliga einsetzen, sondern lieber in der 4. Liga. Sprich, sollten wir Erster werden, müssen wir eben aufsteigen, sollten wir 2. oder 3. werden UND wir die entsprechenden Erfahrungswerte vermittelt bekommen, dann ist alles im grünen Bereich.

T-Bird: Ist das der Grund, warum wir für zwei Punkte gegangen sind und nicht auf ein 28:28, um damit die Entscheidung um Platz 1 auf unser Heimspiel zu verlegen? War das nicht zuviel Risiko und unnötig?

T-Bird: Ich habe letzte Woche das Spiel Jena gegen Rebels-2 gepfiffen, in 70% sehe ich uns auf diesem Level, aber Rebels-2 verlieren 80 oder mehr % ihrer Spiele seit ihrem Aufstieg, teilweise mit über 40 Punkten Differenz und werden dabei aus einer GFL-Herren und einer GFL-Jugend unterstützt, Jena hat ebenfalls 2 Mal gegen uns klar gewonnen. Wenn, also wirklich nur WENN wir in der Lage sind, von Tag 1 oder spätestens 2 an unsere Leistung auf Sieg zu bringen, macht ein Aufstieg für uns Sinn, bisher bringen wir noch nicht in allen Mannschaftsteilen mit genügend Spielern diese Leistung, auf dem Platz, beim Training, im Trainerstab und im Umfeld.

T-Birds: Was macht Dich so sicher, dass wir nicht auch absteigen könnten?

Bobo: Der 1. Vorsitzende hat´s verboten, ganz einfach.

T-Birds: Ok, und in der Realität? Ist doch nicht selten, dass Teams im zweiten Jahr große Probleme bekommen, wie eben Erfurt im letzten Jahr oder auch Chemnitz.

T-Birds: Klar, eine Garantie gibt es nicht, aber wir haben nicht jeweils 0:35 verloren und waren komplett unterlegen, sondern haben durch unsere Fehler die Leistungen der Gegner unterstützt, stellen wir das ab, müssen die anderen besser spielen als wir und daran glaube ich persönlich einfach nicht, denn irgendwie sind das alles -auch wie wir- Oberliga Teams.

T-Birds: Dann hoffen wir mal auf eine Wende beim ersten Heimspiel des Jahres am 27.5.2017 um 15.00 Uhr gegen den Aufsteiger aus Radebeul und wünschen Euch viel Erfolg.

Bobo: Danke, wir arbeiten daran.

Hier findet Ihr den Spielbericht aus Magdeburger Sicht. | Bilder aus Magdeburg | Bilder vom Spiel (THB)