Quo vadis Thunderbirds 2017

Vorbereitung beendet – Quo vadis Thunderbirds 2017 ?

Ruhig war es in Berlin Neukölln und um die Thunderbirds gewesen, aber das auch nur deshalb, weil man hinter den Kulissen mächtig gearbeitet hat. Nach den eigenen Vorstandswahlen gab es auch solche beim Landesverband. So stellen die Thunderbirds nach der JHV des AFCVBB e.V. mit Martina Elbell nun dort die Präsidentin für den Bereich Berlin und Brandenburg, Gratulation dazu. Die Männer haben ihr diesjähriges Trainingslager zusammen mit der A-Jugend gemacht und dazu die kompletten Kapazitäten der Sportjugend auf dem Olympiagelände ( 80 Betten ) ausgeschöpft und vor Ort noch kurzentschlossen mit dem diesjährigen Neuschiedsrichterlehrgang des AFCVBB zusammengearbeitet. Details dazu kann man auf einem Top-Video-Tagebuch mit über 30 Minuten Laufzeit auf youtube nachempfinden. Es folgte ein Scrimmage gegen die Cottbus Crayfish (2.Platz Regionalliga Ost 2016). Danach wurde das Homefield wieder mit gelber Farbe markiert und so musste man für einige Einheiten auf dem „alten Gelände“ bei Stern Britz trainieren. Unsere Cheerleader haben sich wieder stabilisiert und konnten sich beim „Battle of Neukölln“ zum Saisonauftakt ebenso wie beide Jugendteams stark präsentieren. Eine Woche vor dem Start in die Männersaison das gewohnte und beliebte Interview mit dem Head Coach der Männermannschaft:

T-Bird: Wie habt Ihr das Trainingslager mit 80 Spielern gemeistert, was hat es gebracht?

Bobo: Es müssten sogar mehr gewesen sein, denn einige kamen nur zu den Trainingseinheiten, da einfach nicht mehr Betten zur Verfügung standen, sozusagen als Tagesgäste. Nach dem gelungenem Lager im letzten Jahr haben wir in diesem Jahr A-Jugend und Männer zusammengezogen im Trainingslager… Wir mussten nicht viel meistern, dort bereiten sich Olympiakader auf Wettkämpfe vor, dort ist alles, was man braucht, einfach da. Wir haben viel aufholen können, beide Mannschaften mussten mit Veränderungen im Trainerstab zurechtkommen, das geht in und nach einem Lager viel besser als im normalen Trainingsbetrieb. Neben dem Football entstehen dabei natürlich einfach Verbindungen, die unseren Verein eben auch einfach aus machen, einfach besonders sind, zumindest für Berlin. Alle wollen anders und besonders sein, wir sind es.

T-Bird: Gestern nun die ersten Spiele im Jugendbereich, wie erwartet könnte man sagen?

Bobo: Die B-Jugend haben wir nicht so stark erwartet, wenn ich ehrlich bin, gerade die Offense war sicher eine Überraschung gewesen. Überhaupt war das B-Jugendspiel eines auf einem guten Niveau für einen Saisonauftakt, von beiden Teams. Die A-Jugend hat wie erwartet gewonnen, mich haben eher die Gegner positiv überrascht, die doch deutliche Fortschritte im taktischen Verhalten zu den letzten Jahren gezeigt haben, wodurch unsere A-Jugend doch mehr gefordert wurde, als wir das erwartet haben. Aber am Ende hat sich, wie meistens in der Jugend, die körperliche Überlegenheit, dann durchgesetzt und die geht eben in diesem Jahr in unsere Richtung und bei diesem Spiel auch. Insgesamt auch hier ein besseres Spiel zum Auftakt als im letzten Jahr, also ein positiver Tag für uns.

T-Bird: Wie würdest Du die Leistung des Herrenteams in Cottbus bewerten ?

Bobo: Ein Scrimmage zweier Teams, die nicht in der gleichen Liga spielen und das war auch oft genug zu sehen. Da auch die Crayfish ihre Anfänger und Rookies eingesetzt haben, konnten wir auch ein paar Plays machen, das gemeinsame Grillen und die extrem faire Stimmung auf dem Platz war auf jeden Fall Regionalligaspitze.

T-Bird: Nun also der Saisonanfang gegen die Berlin Kobras, Deine Prognose?

Bobo: Ich bin froh, dass wir gegen die Kobras so früh spielen. Ich denke, dass sie durchaus auf dem Weg zu alter Stärke zurück sein können, nachdem eher schwächeren letzten Jahr und dem folgenden turbulenten Winter. Sobald sie wieder gut eingespielt sind, können und werden sie für jeden in der Liga ein gefährlicher Gegner sein. Wir sind nach dem Wechsel im OC Bereich und mit neuem Spielsystem auf der einen und mit einigen Stammspielern der letzten Jahre, die in der Defense aufgehört haben, auf der anderen Seite, sicher auch erst noch dabei, unsere Form zu finden. Es wird also ein normaler Liga-Auftakt sein, viele Emotionen, Vieles, was noch nicht rund läuft, noch mehr, was keiner auf dem Schirm hat aber in jedem Fall ein enges Spiel und ich hoffe natürlich mit dem glücklicherem Ende für uns.

T-Bird: Wie hat sich die Mannschaft zum letzen Jahr verändert, was Du gerade ansprachst?

Bobo: Doch mehr als ich erwartet habe, gerade auf einigen wichtigen Positionen. Zum Glück haben wir viele Anfänger dazubekommen, die diese Lücken schließen können. Diese zeigen viel Einsatz und auch eine gute Trainingsbeteiligung, aber ob sie wirklich in der Lage sein werden, alte Veteranen gleich zu ersetzen, wird sich eben auch noch zeigen… Erwarten tue ich es erst einmal nicht, das wäre auch ihnen gegenüber nicht fair. In einer so kurzen Saison ist die Größe des Kaders nicht ganz so entscheidend, als wenn Du 12 Spiele hast, bei uns kommt es stark auf die Qualität auf dem Platz an in der Liga und da sind fast alle recht gut besetzt. Für uns Coaches leider, für die Zuschauer und Fans wird das natürlich damit viele spannende Spiele geben.

T-Bird: Saisonziel bleibt aber, sich zu verbessern und um den Aufstieg mitzuspielen, oder?

Bobo: Ja das ja, wie angesprochen hatten auch die anderen Teams keine glatte und optimale Vorbereitung, so ist das weiterhin möglich… mehr lässt sich im Moment nicht sagen, warten wir mal die ersten beiden Spiele einfach ab, dann wissen wir mehr.

T-Bird: Dann wünschen wir viel Erfolg.

Am 29. April treffen also die Berlin Thunderbirds auf die Berlin Kobras, Kickoff ist im 15:00 Uhr. Laut Spieleinladung findet das Spiel auf dem Platz in der Forckenbeckstraße 20 in 14199 Berlin statt.

SCRIMMAGE COTTBUS CRAYFISH | BERLIN THUNDERBIRDS