Nach der Saison ....

... wie geht es jetzt weiter?

Die erste Regionalliga-Ost Saison in der Geschichte, der Berlin Thunderbirds Struktur ist nun also "in den Büchern" und mit dem Klassenerhalt vor 2 etablierten Regio-Teams (Berlin Rebels 2 und Leipzig Lions), kann man schon von einer kleinen Überraschung sprechen. So leicht ist es für einen Nachrücker aus Liga 4 nicht, in der Regionalliga Fuß zu fassen, die Jena Hanfrieds haben dies im Jahr davor nicht geschafft und stiegen sofort wieder ab. Durch die vor fast 2 Jahren ausgesprochene Kündigung des AFCVBB, nach einer entsprechenden MVV, auf der die Vereine sich eben dafür aussprachen, soll es also ab 2019 eine neue Ligen-struktur geben. Bei diesen Sitzungen dabei der HC der Thunderbirds, der vielleicht einige Einblicke dazu geben kann und die Frage "Wie geht es jetzt eigentlich weiter" klar beantworten könnte… Natürlich auch bei den Thunderbirds, denn das Wort Pause scheint beim Trainer der Blauen eine andere Bedeutung zu haben als bei 99,99 % der anderen Menschen. Auch wollen wir natürlich wissen, wie so eine Saison eigentlich geplant wird seitens der Trainer.

THB: Wie kam es eigentlich zu der Trennung im Spielverbund-Ost?
Bobo: Die Vereine erlebten in ihren Ligen unterschiedliche Regelauslegungen der BSO und waren damit unzufrieden, dazu gab es gleiches auf der Verbandsebene, dies endete mit dem Beschluss der Kündigung durch die Vorstände, welche dann insgesamt 3 verschiedene Verbandsvorstände umsetzten. Nun ist es also soweit und es ist ein sportlich günstigerer Zeitpunkt, als man vor 2 Jahren erwarten konnte.

THB: Du wirkst sehr gelassen dabei, wie muss man sich das praktisch vorstellen auf so einer Sitzung?
Bobo: Sehr sachlich, selbst bei extrem unterschiedlichen Positionen wird es nicht persönlich, so würde ich mir das auf Landesverbandsebene auch wünschen. Allerdings darf man die LV-Präsidentenebene auch nicht mit der doch emotionaleren Vereinsebene vergleichen. Gerade die Person Sven Gräbner (Leiter des SV-Ost) hat mit seiner sachlichen Art dort den Rhythmus geprägt, denn eine Kündigung/Auflösung ist keine einfache Sache. Menschlich haben wir oft auch gut gelacht. Es gibt sogar witzige Sachsen.

THB: Die entscheidende Frage, wie sieht die Liga nächstes Jahr aus, was kannst Du dazu sagen?
Bobo: Das es zeitnah, eben nach Ende des Spielbetriebes (4. Liga u.U. noch bis in den Oktober rein) diese letzte Sitzung geben wird, wo wir alles festlegen werden, auch müssen, bis 15.12.18 muss ja schon wieder alles "Ready for next Saison" sein.

THB: Aber das bedeutet, dass Ihr es schon vor der Saison 2018 für die Vereine geplant haben müsst?
Bobo: Genau so ist es, dort sitzen Leute zusammen, die ihre Vereine aus der jahrelangen Zusammenarbeit kennen und einschätzen können. Also, dass die Tollense Sharks aufsteigen werden, war gesetzt, die waren ja auch 2016 noch in der Regio. Dass die Berlin Adler absteigen, musste leider der AFCVBB auch schon einkalkulieren, ebenso, dass wieder kein Verein aufsteigen würde… soweit zur Regio.

THB: Wie kann man sowas schon wissen 15 Monate vorher?
Bobo: Wie gesagt das ist keine Anfängerrunde, dazu kommt, dass man dort die genauen Informationen über die Lizensierungsunterlagen, Lehrgangsinformationen Vorstände, Coaches und Refs in den Vereinen hat, ebenso wie die Passlisten der Herren und Jugendteams und die Altersstrukturen abschätzen kann… Dazu verfolgt man natürlich jede Mannschaft und spricht auch mit anderen, in meinem Fall mit GFL-Coaches, zu der Spielstärke der Adler oder mit Oberliga-Coaches zur Stärke der Sharks. Die Bulldogs, Crayfish und Bears konnte ich selber natürlich gut verfolgen in den letzten Jahren, man kennt sich. Alle im SV-Ost haben dies nicht so eingeschätzt, gerade das Tabellenende haben sich die meisten anders vorgestellt...

THB: Ihr wusstet vorher, dass die Spandau Bulldogs nicht melden werden?

Bobo: Nein, das war eine Überraschung, aber wir sind davon ausgegangen, dass es kein Ost-Vertreter in die GFL-2 schaffen wird.

THB: Aber was wäre wenn Jena oder die Kobras...
Bobo: Dann wäre das eine kleine Änderung gewesen, die auch leicht einzuarbeiten gewesen wäre. Alle möglichen Szenarien wurden durchgespielt. Selbst ein Totalausfall eines Teams oder der Abstieg der Rostocker.

THB: Wie sieht die Regio für 2019 aus?
Bobo: es gibt 3 Optionen, die mir zurzeit bekannt sind. Welche, wird auf den Sitzungen entschieden. Wir müssen zusehen, dass wir die Rahmenpläne einhalten, sprich bis Oktober fertig sind, September also die Quli-Runde mit den anderen Meistern, im August also die "Ost-Meisterschaft", wie auch immer das gespielt wird, in ein oder zwei Spielen, jeweils Wetternachholtermine einzuplanen, was bedeutet, dass man sehen muss, ob man eine 7er Liga mit 12 Spieltagen zwischen April und August unterbringen kann, oder auf eine 6er Gruppe reduziert. Die Spielstärken, also die Spieleranzahl der Teams auf den Spielberichtsbögen, sprechen eigentlich dagegen, eine 7er-Gruppe in 16 Wochen zu spielen...

THB: Im Klartext?
Bobo: Wie vor der Saison kommuniziert, die Plätze 1–5 sind sicher in der Regio. Steigen die Adler ab, melden sie sich nicht für ein mögliches Nachrückverfahren für die GFL-2, sollte eine andere Mannschaft dort keine Lizenz bekommen und erhalten sie eine Lizenz für die Regionalliga, dann ist es zurzeit 50/50, das der 6., also die Berlin Rebels-2 absteigen würden, wenn die Tollense Sharks die Bedingungen für die Lizenz in der Regio erfüllen sollten. Wenn es zu einer Gruppenteilung kommen sollte, wenn wenn wenn also abwarten....

THB: Oha, diese Unsicherheit wünscht man ja keiner Mannschaft...
Bobo: Richtig, aber das erklärt vielleicht auch, warum die Rebels-2 und die Berlin Thunderbirds so verbissen um den 5. Platz gekämpft haben und warum ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt habe, um den direkten Vergleich zu gewinnen, wie Coach Volker natürlich auch...  Aber dazu in den nächsten Wochen mehr, ich muss jetzt los.

THB: Kurze Abschlussfrage... die Spieler der THB haben jetzt echt eine Pause im September?
Bobo: Ja. Ich biete jedem Spieler an, kostenlos sein Gym/Studio-Training zu überprüfen und persönlich für ihn und auf seine Rolle bei den THB-2019 auszurichten, irgendwie müssen sich doch meine ganzen Fitness-Trainer-Lizenzen für meine Spieler positiv bemerkbar machen.

THB: Kannst Du noch kurz was zu der Bizeps-Challenge des Teams und zwischen Eddy und Dir sagen?
Bobo: Nein

THB: Äh Danke
Bobo: Tschüss

Nächste Woche werden wir also einigen Dingen noch auf den Zahn fühlen, die möglichen Gründe für den Absturz der Leipzig Lions erkunden und das Thema US-Importe in der Liga und die Position der Thunderbirds dazu erfragen. Außerdem wollen wir noch wissen, was Recruting eigentlich ist und wie es abläuft. Es ist eben Off-Season und es gibt viel zu (er)klären.

Christian Martens - 16.09.2018 (Bilder und Text)

Bilder © Christian Martens