It's summertime ...

Cottbus Crayfish #60 gewinnen mit 41 zu 21 Berlin Thunderbirds #79, das einzige Samstagsspiel der Staffel.

Die ca. 200 Besucher des Spiels konnten eine muntere Partie sehen, die von beiden Seiten sehr fair geführt wurde. Die 19 Flaggen für 165 yards ( davon 7 für 55 für die T-Birds ) lagen fast ausschließlich im technischen Bereich, so dass die Crew von Referee Gordon Leisker aus Leipzig einen entspannten Nachmittag erlebte. Der Kettlebell Sportler Leisker erlebte gerade in der ersten Hälfte phasenweise einen offenen Schlagabtausch, wobei die Punkteausbeute der mit 3 guten A-Spielern agierenden Flusskrebse deutlich besser ausfiel als die der inzwischen mit 2 Importen spielenden Gäste. Einen Unterschied machten auch noch die eingesetzten Europäer auf Cottbuser Seite, so dass das Spiel eigentlich schon früh entschieden war. Warum trotzdem eine zwar punktarme, aber fast ausgeglichene 2. Hälfte dabei rauskam, fragen wir den sportlich Leitenden, der sich und spürbar viel Zeit in der Sonne verbrachte...

THB: Ein weiterer Nicht-Sieg mit einer moralisch gewonnen zweiten Halbzeit?

Bobo: So ist es, die Forderung nach einem Kampf über 4 Viertel wurde von der Mannschaft nicht nur gehört, sondern auch umgesetzt, was wichtig ist, denn das nächste Spiel entscheidet über die Platzierungen in der unteren Tabellenhälfte, sprich ist unser persönliches Endspiel, zumindest vorerst.

THB: Also über den Abstieg und damit das Schicksal der Vereine?

Bobo: Quatsch, Verein hat nichts mit dem sportlichen Erfolg einer Mannschaft in dem Verein zu tun. Es sei denn, ein Vorstand würde Fehler machen, die sich auf den ganzen Verein übertragen wie z.B. Schulden... aber da die Bulldogs oder die Adler aufsteigen werden, wird 2019 keiner bei uns absteigen und wir können für 2020 als Regio-Team planen.

THB: Kommen wir zum Spiel, was ist der Grund für den kleinen Kader nur 31 Spieler an unserer Sideline?

Bobo: Urlaub, krank wie z.B. unser QB, leider. Arbeit, wie auch im Trainerstab, Trainingsverletzung mega ärgerlich wie bei unserem Center und ein paar Nachwirkungen vom Spiel gegen die Bears, wo wir Leute dann schonen. Das haben aber alle Teams, bei Cottbus sind einfach noch ein paar Europäer am Start, daher waren die dann eben 33...

THB: Hatten wir in der Situation überhaupt eine Chance?

Bobo: hat man immer, aber nur wenn der Gegner Fehler macht. HC Jörg Steudtner hat keine gemacht, also Sieg für Cottbus. Man kennt sich ja auch lange genug, Jörg weiß, dass, wenn er mir eine Chance gibt, wird es eng, also hat er genau das verhindert und die Sache am Anfang klar gemacht... denke einige Cottbuser Spieler waren da nicht ganz

auf der Höhe, dadurch konnten wir eben begrenzt mitpunkten... auch lassen wir noch zu viele einfach Plays liegen, sprich machen MUST-PLAYS nicht, wie zum Beispiel im 3rd and 4th down Bereich, das liegt dann bei uns, den Spielern, der Trainingsbeteiligung, dem Einsatz von jedem im Gym und seiner Ernährung oder in dem Fall mehr dem trinken"... um einen entsprechende sportliche Leistung auf den Platz bringen zu können.

THB: aha... Wie bist Du mit der Leistung der Importe zufrieden?

Bobo: Zuerst einmal reden wir über die Spieler, die Beitrag zahlen und neben der Arbeit spielen... da hat "50" als QB den erkrankten 1.QB würdig vertreten, dann haben wir 2 Center spielen lassen, um unseren verletzten Starter zu ersetzen, dadurch die OL auf 3 Positionen umbesetzt, die Position Thight End musste ich streichen, dafür die des Full Backs einführen, mit einer Trainingseinheit praktisch nicht möglich, also keine Bewertung von A-Chris... aber man kann feststellen, dass er ein Faktor bei der Pass-Protection war und im Laufspiel in 2 Wochen sein wird. In der Defense mussten wir ...

THB: Warum wurde er nicht mehr eingesetzt?

Bobo: Weil er erst diese Woche ankam, Klima und Interkontinentalflug Stress für den Körper, sprich den Stoffwechsel sind und ich praktisch keine Muskelverletzungen vor den für uns wichtigen Spielen Bears, Rebels-2 und Sharks riskieren werde. Wie bei jedem Spieler, Gesundheit ist immer wichtiger.

THB: Ok Defense?

Bobo: Durch Rashad ist ein besserer Prusuit bei allen Defense Spielern festzustellen, dadurch konnten wir in der zweiten Hälfte besser gegen die Crayfish spielen, natürlich auch begünstigt, dass diese auch ihre Back-ups mehr einsetzten, keine Frage. Ansonsten haben wir dort nur arbeitsbedingte Ausfälle zu vermelden, was sich hoffentlich demnächst wieder ändert.

THB: Also Importe sind positiv, aber warst Du nicht eigentlich dagegen?

Bobo: Echt es nervt. Wenn ich in der GFL gecoacht habe, egal ob 1 oder 2, dann muss ich die A´s der anderen kontern, Deutsche auf dem Niveau sind selten und entsprechend teuer... sprich eine Geldfrage. In der Regio brauche ich nur welche, wenn ich oben mitspielen will, eigentlich, sonst wenn ich "coachen" kann, brauche ich keine... in diesem Jahr, zumindest am Anfang... Importe bei den Sharks auf beiden Seiten, bei den Rebels-2 ihre primäre Offense-Waffe, bei den Bears 3 Europäer... gut mit Spandau, Adlern und Cottbus haben wir nichts zu tun... Tollense hätten wir schaffen können... tja also sind wir jetzt auch dabei...

THB: Bringt das den Football weiter?

Bobo: Bringt es die Spieler der Teams weiter, die mit Importen zusammen trainieren.. Ja.. also Ja, macht es.

THB: Aber der Aufwand steuerrechtlich, Krankenkasse usw., gibt es da Unterstützung vom Verband?

Bobo: Praktisch der Vorstand sind eine Handvoll neue Leute, wie sollen die unterstützen, geht gar nicht. Mittelfristig wäre es vorstellbar, dass der Verband einen US-Trainer rüberholt, den für jeweils 4 Wochen bei jedem Verein im Training mitarbeiten lässt, das gleiche mit Spielern, die mit den Teams mittrainieren und dadurch das Niveau anheben... damit würde man die Vereine der 4, 5 und 6 Liga unterstützen und verbessern.

THB: Also quasi "Rent-an-A-Player" und Teile-einen-Coach?

Bobo: Wie immer man das nennen will, aber wir machen für 40 Jugendliche eine Auswahl für 30.000,-€ plus X, wir machen für 2 Frauenteams eine Auswahl für viel Geld, jedenfalls mehr sie selber dafür bezahlen, nur für den Männerbereich passiert NICHTS.

Ja es ist ja mal Geld da, also jetzt mal sinnvoll einsetzen...

THB: Wie geht es bei uns weiter?

Bobo: Bears, Rebels und Sharks sind der Fokus, praktisch 4 Spiele, die wir gewinnen könnten. Wir haben es jedes Jahr geschafft, besser als im Jahr davor zu sein, dazu fehlen noch 2 Siege und mindestens ein Unentschieden... das, obwohl die Liga stärker geworden ist. was soll ich sagen, hinten wird der Donnervogel fett, it is not how you start, it is how you finish.

THB: Äh hast Du nicht die Adler vergessen?

Bobo: Die gibt es für mich praktisch nicht. Das ist als Wochenend-Trainingseinheit geplant, welche nötig ist, denn es ist zwischen den beiden Rebels-2 Spielen... die Defense ist für unsere Offense ähnlich, daher eine Top-Trainingseinheit... außerdem wollen sich die Bulldogs und Adler mal in Ruhe da oben duellieren, da mische ich mich nicht ein, wir haben soft gegen Spandau gespielt, quasi als Pre-Season, für die Adler sind wir ihr Rückrundenpre-season-game, bevor es um den Aufstieg geht, also Know-your-role und gut ist.

THB: Ist Montag Training?

Bobo: In meinem neuen Job habe ich viel um die Ohren ...Die Jungs sind durch, wir machen eine Woche Pause, vielleicht ein bißchen Sozialbasketball, dann wieder Gameweek. Es ist Sommer, Urlaubszeit, keiner kann absteigen... lieber 2 gute Einheiten als 4 schlechte... also ein Woche Trainingsfrei.

THB: Dann bis zur Bears-Game-week

Bobo: CU.

Text: Martin Lutzke, Christian Martens 30.06.2019