FINALE der Jugendregionalliga Ost

Heute nachgereicht, der Spielbericht vom Finale der Jugendregionalliga Ost.

Fun Fact: Die Coaches Christoph Kurzer und Gerry Reichel können von sich behaupten, bei zwei Meisterschaften der Berlin Thunderbirds Jugendmannschaften beteiligt gewesen zu sein, erfolgreich!

  • 2003 Deutscher Meister Flag Football (als Spieler)

  • 2017 Jugendregionalliga Ost Meister (als Coaches)

HC Christoph Kurzer

Am Samstag, den 23.09.2017, traten 40 Thunderbirds zum letzten Spiel der Season, dem Finale in der Jugendregionalliga Ost, bei den Potsdam Royals an. Beide Teams waren bis zum Einzug ins Finale ungeschlagen aus der regulären Saison gekommen.

 Gegen 15:30 Uhr wurde das Spiel vom Whitehead Jan Patho angepfiffen und die Potsdamer eröffneten das Spiel mit dem Kick Off, welcher von Lukas für 55 Yards in die gegnerische Hälfte getragen wurde. Der Angriff der T-Birds fand aber noch nicht recht seinen Rhythmus und musste den Ball schnell wieder abgeben. Die Potsdamer kamen besser ins Spiel und machten durch ein schnelles Spiel und kräftigen Läufen die ersten Punkte. Auch im zweiten Drive der Thunderbirds verlief das Spiel noch etwas schwerfällig, welches zu einem Punt führte. Der Punt von Joel wurde von den Royals geblockt, und bot einen sehr guten Startpunkt für ihre schnelle Offensive.

Die Potsdam Royals mit ihrem nun gewohnt schnellem Spiel fanden dieses Mal auf dem Luftwege in die Endzone. Das bedeutete den Ausbau der Führung auf 12:00. Doch die Berlin Thunderbirds gaben nicht auf und konnten noch im ersten Quarter durch einen Lauf von Lukas über 11 Yards auf 12:06 verkürzen.

 Im zweiten Quarter begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Die Defense der Thunderbirds konnte mit einer Interception von "Buzzer" erste Akzente setzen. Da im zweiten Quarter keine weiteren Punkte zustande kamen, ging es mit 12:06 für Potsdam in die Pause.

Nach der Halbzeit kamen die Potsdamer mit ihrem Angriff zuerst auf den Platz und marschierten wieder bis in die Redzone der Berlin Thunderbirds, wo der Drive von "Buzzer" mit einer weiteren Interception unterbrochen wurde. Auch die Potsdamer produzierten mit ihrer Defense Turn-Over und zwangen die Thunderbirds Offensive zum Fumble. So ging das dritte Quarter punktlos zu Ende.

 Im vierten Quarter warf Quarterback Dogukan einen 15 Yards Pass auf RB Florian zum Touchdown, Spielstand jetzt 12:12. Die Defensive der Thunderbirds zwang die Potsdamer zum "3 and Out", was durch den Punt der Royalen die Thunderbirds an der eigenen 12 Yard Linie starten ließ.

Doch QB Dogukan fand mit einem langen Pass WR Lukas, der den Ball 88 Yards zum Touchdown trug. RB Florian machte anschließend die 2-Point gut, so dass es jetzt 12:20 für die Thunderbirds stand. Im anschließenden Drive der Potsdamer fing CB Malte den Ball tief in der Potsdamer Spielhälfte ab und gab der Offensive eine gute Ausgangsmöglichkeit, die Führung weiter auszubauen. Doch ans Aufgeben dachten die Potsdamer zu keiner Zeit und zwangen unsere Offense, anschließend punktlos das Spielfeld zu verlassen.

Mit der eigenen Endzone im Rücken bekam die Potsdamer Offense nun großen Druck von der Thunderbirds Defense. So fing LB Ruben eine Interception und trug den Ball 27 Yards zum Touchdown zum 12:26 zurück. Die Potsdam Offensive war nun nochmal motiviert und bewegte den Ball gut über den Platz, ehe FS Kyriakos mit einer weiteren Interception den explosiven Angriff der Potsdamer stoppte. Anschließend ging die Offensive um QB Dogukan auf's Knie und beendete damit das Spiel und machten den Sieg im spannenden Finale für Berlin Thunderbirds perfekt.

(12:06 | 0:0 | 0:0 | 0:20)

12 : 26

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans für die tolle Stimmung im Stadion am Luftschiffhafen. Danke auch an den gesamten Staff und die Betreuung der T-Birds.

Danke an die Spieler des Teams für diese besondere „perfect season“ und insbesondere an die Coaches, die einen super Job in dieser Saison geleistet haben.

Also einfach mal „Gückwunsch dem Meister der Jugendregionalliga Ost 2017“!