Der frühe Vogel fängt den Knappen (Chemnitz Varlets)

Wir erinnern uns, am Sonntag, den 21.05.2017 fuhren die A-Jugendlichen zum letzten Auswärtsspiel der regulären Season nach Chemnitz. Die Thunderbirds gewannen gegen die Chemnitz Varlets, die A-Jugend der Chemnitz Crusaders, mit 06:36 (0:8/6:6/0:6/0:16).

Hier eine kurze Rückblende:

Die Offensive beider Mannschaften fanden schwer ins Spiel. Doch die ersten Punkte des Spiels machten die Berlin Thunderbirds. Mit einem langen Pass vom QB #3 Dogukan Cukadar auf seinen WR #87 Lukas Drache kamen nach 76 Yards die ersten 6 Punkte auf das Score Board. RB #33 Paul Wolff krönte den Drive anschließend mit einer erfolgreichen 2-Point Convertion.  Auch die Chemnitzer kamen langsam ins Spiel und schafften es durch lange Läufe in die Red Zone der Thunderbirds Defense zu kommen. Dort aber beendete die Defense der Berlin Thunderbirds den Drive der Chemnitzer, nachdem Defensive End #49 Cem Sayilgen den Ballträger zum Fumble zwang, welcher dann von CB #20 Malte Laubisch aufgenommen wurde. Anschließend marschierte die Offense der Berliner konsequent über den Platz und konnte durch RB #33 Paul Wolff die Führung auf 0:14 erhöhen. Unbeirrt blieben die Chemnitzer ihr Spiel treu und schafften es noch vor der Halbzeit mit einem Touchdown Lauf auch auf das Score Board 06:14.

Nach der Halbzeit fanden die Thunderbirds schneller ins Spiel und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach langen Läufen fand am Ende auch WR #1 Joel Al-Habash die Endzone und erhöhte den Spielstand im dritten Quarter auf 6:20. Die Chemnitzer zeigten starken Kampfgeist und zwang die Defense der Thunderbirds in die Red Zone, doch dieser Versuch wurde mit einer Interception von DB #32 Kyriakos Kotsapigiukidis abrupt beendet. Im vierten Quarter hatte die Defense der Thunderbirds den Angriff der Chemnitzer unter Kontrolle und gab der eigenen Offense gute Feldpositionen für ihren Angriff. Dieser wurde auch effektiv genutzt und so konnten die Thunderbirds mit einem Lauf von #17 Laurent Stuck und einem weiteren Touchdown Pass von QB #3 Dogukan Cukadar auf WR #89 Idzi Frelichowski auf den Endstand von 06:36 ausbauen.

Beide Teams hatten nun eine Woche Zeit das Spiel zu analysieren und im Training entsprechend zu agieren. Denn schon am 27.05. 2017 gab es direkt das Rückspiel im Hort der Berlin Thunderbirds.

Die Berlin Thunderbirds kamen schneller in das Spiel als in der vergangenen Woche in Chemnitz.

Die Varlets fingen das Spiel mit ihrem Angriff an, aber die Verteidigung der Berlin Thunderbirds hatte diesmal von Beginn an den Angriff unter Kontrolle und zwang die Chemnitzer an ihrer eigenen 26 Yard Linie zum Punt. Dieser wurde vom OLB #52 Daniel Dietrich geblockt und ging hinter die Chemnitzer Endzone ins Aus – Safety! Durch den Safety mussten die Chemnitzer den Ball durch einen Kick Off an den Angriff der Thunderbirds abgeben. Auch der Angriff der Thunderbirds steckte dieses Mal nicht mehr im Nest und durch einen Lauf von WR #1 Joel Al-Habash über 33 Yards gingen die Thunderbirds schnell mit 10:0 in Führung. Die Chemnitzer ließen sich von dem Ganzen aber nicht beirren und kamen durch einen Fumble der Berliner an deren 3 Yard Linie wieder an den Ball, was auch sofort in einen Touchdown umgewandelt wurde. 10:6 aus Berliner Sicht. Nach einem langen und letzten Drive der Berliner Offense, welcher zum Touchdown Pass von QB #3 Dogukan Cukadar auf RB #24 Florian Quadran führte, beendete man das erste Quarter mit 18:06 für die Berliner.

Im zweiten Quarter marschierten beide Mannschaften lange Zeit über den Platz. Doch nur die Thunderbirds fanden den Weg in die gegnerische Endzone. Wieder ein Pass von QB #3 Dogukan Cukadar auf WR #87 Lukas Drache. Die Teams verabschiedeten sich zur Halbzeit mit 26:06 für die Berliner.

Zum Beginn des dritten Quarter bekamen die Berliner wieder den Ball und brachten einen langen Drive von 75 Yards über den Platz. Doch an der gegnerischen 3 Yard Linie verlor man durch einen Fumble den Ball und die Chemnitzer brachten dort ihren Angriff auf den Platz. Die Berliner Verteidigung ließ die Chemnitzer aber nicht aus deren eigener Endzone und so brachte DE #44 Christoph Jankowsky den Berlinern einen Safety und die einzigen Punkte im dritten Quarter. 28:06.

Die letzten Punkte im letzten Quarter des Spiels blieben auf der Seite von den Berlin Thunderbirds und so konnte durch einen 42 Yard Pass von QB #3 Dogukan Cukadar das Endergebnis mit dem TD von WR #81 Henry Keneth auf 34:06 (18:6/8:0/2:0/6:0) ausgebaut werden.

Die Berlin Thunderbirds bedanken sich für zwei sehr faire Spiele und wünschen den Chemnitz Varlets für den weiteren Verlauf der Season reichlich Erfolg.

Unsere A-Jugend hat jetzt noch zwei Heimspiele zu bestreiten:

Samstag, 10.06.2017, Kickoff um 11:00 Uhr, zu Gast sind die Leipzig Lions

Sonntag, 16.07.2017, Kickoff um 11:00 Uhr, zu Gast sind die Rostock Griffins

WO? Natürlich im Stadion Britz Süd, Buckower Damm 13 in 12349 Berlin.