Crayfish gewinnen gegen die Thunderbirds

Cottbus Crayfish gewinnen gegen die Berlin Thunderbirds

Wie auch schon in der ersten Begegnung dieser Saison gab es auch wieder eine sehr gute und vor allem immer sehr besonnen agierende Schiedsrichter-Crew unter Leitung von White Head Oliver Schwarz, die aber auch zwei Teams hatten, die es zusammen nur auf 90 yards an Strafen schafften. Somit zum Spiel. Bei gutem Wetter gewinnen die Brandenburger mit 7:32 ihr erstes Saisonspiel. Für die Gastgeber ist das die zweite erwartete Niederlage, wenn auch mit weniger Punkten als erwartet, diesmal gegen den Vorjahres-Vizemeister. Halbzeitrückstand war, wie auch bei der letzten Partie, 0:13 und auch hier war wieder eine Menge "hätte, hätte und hätte" im Spiel. Aber hätten die Passempfänger der Rot-Weißen Gäste alles gefangen, was in die Endzone vom guten US-QB geworfen wurde, dann wäre die Prognose des HC der Blau-Silbernen Gastgeber auch aufgegangen mit fast 70 Punkten.

So konnte man eine Heimmannschaft erleben, die, nun wieder mit vollständiger Offense Line spielend, auch wieder über Phasen des Spieles mitspielen konnte. 3 Interceptions der THB-Defense zeigten zusätzlich zu den Endzone-Drops der Crayfish, dass dies eben ihr erstes Spiel war und die Abstimmung noch nicht perfekt war.

Erfreulich für die Thunderbirds, dass man den Ball wieder etwas am Boden bewegen konnte, damit Play-action und Kurzpassspiel ermöglichte und den Druck vom jungen QB nehmen konnte. Dieser war 2 TD, von denen einer leider einen Wimpernschlag zu weit war und so nicht zählte, aber im letzten Spielabschnitt konnten dann auch endlich die Berlin Thunderbirds Punkte in dieser Saison bejubeln. Gemessen an den Ansprüchen herrschte dann auch ein klein wenig "verkehrte Welt" auf dem Platz. Gute Stimmung bei den geschlagenen Gastgebern und etwas ...Gesprächsbedarf bei den Gästen, die wohl "etwas hinter ihren Ansprüchen" zurückgeblieben waren. In der zweiten Partie des Tages gewannen die Rebels-2 gegen die Berlin Bears mit 48 zu 21 und sind damit Tabellenführer.

Letzter sind die Berlin Thunderbirds, so dass die Frage nach der Chance auf Klassenerhalt an den Head Coach der Männermannschaft den Anfang darstellt.

THB: Muss man sich Sorgen um den Klassenerhalt machen?

Bobo: Wichtig ist die Abschlusstabelle, frag mich das, wenn wir eine vollständige Hinrunde haben.

THB: 0:13 zur Halbzeit, FG verschossen, wird das ein Standard?

Bobo: Wir arbeiten daran, die wenigen Chancen besser zu nutzen, egal ob per Kick oder via Run/Pass.

THB: Der Kader war deutlich größer als beim ersten Spiel, weil... ?

Bobo: Weil nur noch 2 Spieler krank, 2 verletzt und 2 durch Arbeit verhindert sind. Gerade die OL´er haben uns natürlich gegen Spandau gefehlt, so gab es schon wieder so etwas wie ein Laufspiel, damit weniger Druck auf den QB und mehr Offenseleistung als im ersten Spiel, damit verdient auch die ersten Punkte.

THB: Wobei die Cottbuser WR schon einige Bälle liegen gelassen haben...

Bobo: ... die unsere DB`s aber auch mit 3 Interceptions und 4 Pass-Break-ups gut, im Rahmen unserer Möglichkeiten, 2 Starting-Safeties waren leider nicht dabei, unter Druck gesetzt haben. Da zeigte sich schon die gute Arbeit von Gerry Reichel deutlich, gerade bei den Rookies auf den CB-Positionen.

THB: Du hast die Arbeit an der Sideline verändert.

Bobo: yap, wir sind jetzt genug Coaches, dass jeder einen Special Team Bereich bekommen hat, das hat für das erste Mal schon gut funktioniert, alle haben motiviert mitgezogen, das hat Spaß gemacht.

THB: Es gab einige lange Drives gestern, aber auch ein paar übermotivierte Aktionen, die unnötig waren, oder?

Bobo: Naja verlieren tut keiner gerne, auch wenn man weiß, dass der Gegner überlegen ist, hält man als Spieler natürlich dagegen. So kann es vorkommen, dass mal etwas in guter Absicht, aber eben außerhalb der Regeln passiert. Das wissen die Jungs dann aber selber, ärgern sich natürlich auch darüber und sind angespannt. Aber das bekommen die Coaches dann in der Regel gut und schnell in den Griff am Rand, ist auch alles im Rahmen.

THB: Welches taktische Fazit ziehst Du für die Offense?

Bobo: Voll konzentriert und gut besetzt können wir gegen Teams  aus der Aufstiegsgruppe Hunde, Krabben und Vögel zwischen 50-80 yards am Boden machen und 150-200 durch die Luft, sprich ca. 17 Punkte im Max. Das ist ok. Für das Mittelfeld hoffe ich auf 20 und 30 yards mehr, sprich bis zu 21 Punkte gegen Silber und Fisch und gegen den, der mit uns gegen die rote Laterne kämpft dann eben 100 und 300 mit 28 Punkten, dafür kommen noch Plays dazu, die dann immer besser trainiert sein werden.

THB: Für die Defense?

Bobo: Wir müssen als erstes mit der Offense verteidigen, sprich über Clock-Management, wie gegen Cottbus vor der Halbzeit, und mit langen Drives, den Gegner vom Platz halten. Gegen die ganzen Import-Konzentrationen haben wir unter Dauerdruck sonst gar keine Chance. Dann muss ich mir was einfallen lassen, wie wir das Import-Tackling verbessern und ich hoffe, dass die Spieler weiter die gute Arbeit der neuen Coaches Hendrik-LB und Michael-Line ausnutzen und besser werden. Defense läuft eigentlich, ist nur zu oft und zu lange und in zu schlechter Startposition auf dem Platz.

THB: Das führt uns zu den Special Teams, die?

Bobo: Die auch langsam besser werden, die Spieler adaptieren auf ihre Profile hin und Dank Coach Micha haben wir jetzt auch endlich ein normales Punt Team am Start und müssen nicht immer nur Pooth-Punt spielen. Auch Coach Christian hat ein gutes FG-Team auf den Platz gestellt, wir sind bei 100% der Extra-Punkte, ich hoffe das bleibt auch so...

THB: Dein Playcalling?

Bobo: Mal sehen, ob ich jeweils einen der anderen Trainer so langsam auf Coordinator bekomme, dann kann ich mich da rausziehen und mehr oder nur noch um den Spielereinsatz, sprich das Personal-handling kümmern. Einen Play-Call zu machen, der gut ist, halte ich nicht für so schwer, das richtige Personal dafür in der Sekunde auf dem Platz zu haben schon eher...

THB: Die entspannte Arbeitsweise der Schiedsrichter ist schon ein großer Unterschied zu den letzten Jahren, das liegt woran?

Bobo: Schwer zu sagen oder zu verallgemeinern. Wir hatten ja noch nie viele Strafen. Es wird nicht mehr so kleinlich gepfiffen, dass auf alle Fälle der Gedanke, dass ein Foul auch einen Nachteil ergeben muss, wenn es kein persönliches war, sehe ich besser umgesetzt und es wird etwas mehr gesprochen auf dem Platz... Finde ich gut, ist mehr Football, denn 3 und 105 bringt ja keinen weiter und will ja auch keiner sehen... und wie sich zeigt, muss man ja auch nicht veranstalten.

THB: Bekommt man im Spiel mit, dass sich das Umfeld der Thunderbirds verändert hat?

Bobo: Klar zuerst einmal ist positiv, wieder Zuschauer und mehr davon zu haben, da lohnt sich dann auch ein Stadionsprecher. Einen Grill mit Getränkeverkauf nach dem Spiel zu haben, statt Nachbars Fast-Fett-Food ist auch Klasse und die Cheerleader runden das Bild ab. Intern findet unser neues und vor allem größeres Betreuerteam immer besser zusammen, das entlastet die Spieler und Trainer auch sehr im Spiel, eine gute Physiocew zu haben, weiß jeder aktive Spieler zu schätzen und ist leider auch manchmal nötig, aber immer wichtig.

THB: Nächste Woche Spandau, Dein Tipp... ok besser... Du erwartest was?

Bobo: Wenn wir wieder eine vollständige OL haben, sollten wir vielleicht ein Resultat wie im ersten Spiel erzielen können, Punkte wären schön und unter 50 bleiben auch... Kommt auch auf das Wetter an, mal sehen, was die Bulldogs bestellt haben.

Für unsere Betreuer das erste Auswärtsspiel, ich bin in positiver Erwartungshaltung und ansonsten faires, sauberes Spiel unter guter Schiedsrichterleitung und dann haben wir schon 3 von 6 schweren Spielen hinter uns.

THB: Dann wünschen wir wenig Verletzte und viel Spaß.

Bobo: thx

Am 5.5.19 schon, gibt es ein Wiedersehen mit dem Regionalligameister des letzten Jahres. Die Berlin Thunderbirds sind zu Gast bei den Spandau Bulldogs. Also Wunden lecken und wieder frisch ans Werk ... Kickoff der A-Jugend ist um 11 Uhr, die Männer dürfen dann um 15 Uhr beginnen.

Wo? Stadion Neuendorfer Straße ; Askanierring 88; Eingang: Neuendorfer Str. 63a in 13585 Berlin

Text Martin Lutzke, Christian Martens - 28.04.2019